News > Nachbericht Sustainability Business Talk
19.01.24

Nachbericht Sustainability Business Talk

Berichte

Sustainability Business Talk: Softwaretools & Datenbanken im Fokus

 

Der 2. SILICON ALPS Sustainability Business Talk im Rahmen des Förderprogramms SILICON ALPS Peak Performer fand am 18.01.2024 im Lendhafen in Graz statt. Engagierte Nachhaltigkeitsbeauftragte aus unterschiedlichen Branchen trafen sich zum Erfahrungsaustausch über Softwaretools und Datenbanken für den Nachhaltigkeitsbereich.

Experteneinblicke:

Die Inputs & Insights der Experten gaben einen guten Einblick in die Möglichkeiten der Softwaretools & Datenbanken im Nachhaltigkeitsbereich. Die BDO gab hilfreiche Tipps für die Herangehensweise bei der Auswahl von Nachhaltigkeits-Tools und teilte mit uns die Ergebnisse ihrer bereits durchgeführten Tool-Analyse. Es zeigte sich auch wie schnelllebig die Entwicklung bei Nachhaltigkeits-Tools ist. Die NetCero GmbH präsentierte erstmalig ihre benutzerfreundliche Software-Lösung, die in enger Zusammenarbeit mit dem Wegener Center der KF entwickelt wurde. Mit diesem Tool wird sowohl eine CSRD-konforme Berichterstattung nach ESRS sowie ein ganzheitliches Carbon Management möglich. Anschließend stellte uns die OeKB (österreichische Kontrollbank) den ESG Data Hub online vor. Dadurch wird das Sammeln und Managen von ESG-Daten vereinfacht und die Daten können direkt mit Banken/Versicherungen geteilt werden.  Die KNAPP AG gewährte uns spannende Einblicke in ihre eingesetzte CO2-Datenbank und zusätzlich teilten sie mit uns auch ihre Erfahrungswerte.

Dynamisches „Speed-Dating“:

Nach den spannenden Inputs & Insights folgte ein dynamisches „Speed-Dating“, bei dem sich die Nachhaltigkeitsbeauftragten schnell, aber intensiv zu den Tools & Datenbanken austauschen konnten. In kurzen, fokussierten Gesprächen wurden Erfahrungen geteilt und wertvolle Kontakte geknüpft, die anschließend beim Networking weiterverfolgt wurden.

Zum Abschluss stellte unsere Projekt Managerin Christina Seifried kurz das Förderprogramm SILICON ALPS Peak Performer vor. Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie hier.

 

You want to know more about the SILICON ALPS Cluster?

Newsletter
Don’t miss out anything and subscribe to our newsletter!

By signing up I agree to the terms of service and privacy policy.