Berichte
Events
Smart Sensor Systems
Ideenfindung und Inputgebung, anschließender Austausch über Erfahrenes und Gelerntes – das Spotlight-Event am Mi, 6. November 2024 im EBS-Gebäude am Gelände des TU Graz Campus begeisterte insgesamt knapp 40 Teilnehmende mit dem Fokusthema „Sensors meet Batteries“.
Um 13:30 Uhr startete zuerst das Meeting der Kerngruppe der Area of Excellence „Smart Sensors Systems“. Dieser Fokusbereich innerhalb des SILICON ALPS Clusters wird von Gernot Eder gemanagt. Wir luden den inneren „Circle“ dieses Bereich ein, um gemeinsam auf das vergangene Jahr rückzublicken und anschließend die Themen der Zukunft zu betrachten. Vor allem ging es in der Tiefe darum, dass jede/r Teilnehmende der Runde eigene Ideen für ein zukünftiges Leitprojekt einbrachte.
Um 15:30 Uhr öffneten wir die Türen dann für die große Runde. Das öffentliche Event startete für zusätzliche 20 Personen, die gespannt mit der Kerngruppe auf das Fokusthema „Batteries“ blickten. Alexander Bergmann & Hannes Wegleiter von der TU Graz gaben am Anfang kurz einen Vorstellung des „Institut für Elektrische Messtechnik & Sensorik“, wo sie auch Inputs zu Forschungsschwerpunkten, Projekten (mit Ausblick auf konkrete Projekte) & Zukunftsthemen behandelten.
Danach erklärte Jörg Moser das COMET-Zentrum „Battery4Life“, das unter der Federführung der TU Graz liegt. Konkret geht es um COMET-Zentrum darum, gemeinsam mit internationalen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft daran zu forschen, die Sicherheit, Lebensdauer und Nachhaltigkeit von Batterien zu verbessern. Im Anschluss daran stellte Heimo Theuretzbacher-Fritz das EBS-Center, indem das Event stattfand, vor. Auch der SILICON ALPS Cluster befindet sich hier.
Bei einer offenen Diskussionsrunde wurde das Publikum in den Mittelpunkt gerückt, wo Fragen zu Vorstellungen oder Zukunftsthemen als Input für Kooperationen und bereits in der Anbahnung befindlicher Projekte auftauchten und auch geklärt wurden.
Mit der Vorstellung der aktuellen Kooperationsprojekte von Michael Cernusca von ams OSRAM schlossen wir das Event ab. Hier war besonders das Leitprojekt, das im vorigen Kernteammeeting eine Rolle spielte, im Scheinwerferlicht, bevor es dann bei einer Führung von Martin Medebach durch das EBS-Center die verschiedenen eingemieteten Unternehmen zu sehen gab.
Beim Networking-Abend konnten die Teilnehmenden bei Snacks und Getränken ihre Netzwerke erweitern und das Geschehene Revue passieren lassen.
Wir bedanken uns im Besonderen bei allen Impulsgebern und Speaker für die tollen Einblicke!
Das nächste Spotlight-Event steht bevor: Am 21. November 2024 findet das Spotlight-Event der „Power Electronics“ statt, wo wir genauer auf die Antriebstechnologien von Morgen blicken!
Mehr Infos & Anmeldung finden Sie hier.