Visit Austria's most impactful tech-networking event

News > Nachhaltigkeit im Rampenlicht: Das war der 3. Sustainability Business Talk
18.04.24

Nachhaltigkeit im Rampenlicht: Das war der 3. Sustainability Business Talk

Events

Mi | 17.04.2024

Nachhaltiges Engagement in Graz: Erfolgreicher 3. Sustainability Business Talk im Rückblick

 

Am 17. April 2024 fand im Lendhafen Graz der 3. Sustainability Business Talk statt – mit vollem Erfolg! Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Durchführung der doppelten Wesentlichkeitsanalyse, eine Methode zur Priorisierung und Bewertung wesentlicher Themen im Nachhaltigkeitsbereich. Insgesamt erarbeiteten 35 Nachhaltigkeitsverantwortliche aus verschiedenen Branchen gemeinsam themenbezogene Inhalte aus. Es war ein intensiver Austausch mit den Herausforderungen und Lösungen im Bereich der Wesentlichkeitsanalyse.

 

Workshop zur Wesentlichkeitsanalyse: Einblick in die Welt der Nachhaltigkeitsstrategie

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Julia Fessler, susform KG mit einem Workshop. Hier erarbeiteten die Teilnehmer:innen die Schritte der Wesentlichkeitsanalyse. Mit zahlreichen Insights, einem Blick auf Nachhaltigkeitstools und bereitgestellten Vorlagen begann die Reise in die Tiefen der Strategie.

 

Fishbowl-Diskussionsrunde: Expertise im Rampenlicht

Nach dem Workshop wurde Platz gemacht, um eine dynamische Fishbowl-Diskussion zu ermöglichen. Die Expertenrunde bestand aus führenden Köpfen mehrerer Unternehmen:

  • Anna Lena Röttl (KELAG Nachhaltigkeitsmanagement)
  • Mario Peterlin (KELAG Corporate Finance & Sustainability)
  • Daniela Riedler (PAYER Chief People & Culture, Sustainability Officer)
  • Adrian Danzl (PAYER Sustainability Management)
  • Theresa Gruber (AT&S Senior Specialist Corporate ESG)
  • Eva-Maria Zwettler (AT&S ESG-Controlling)

 

Ausblick und Vernetzung: Blick in die Zukunft

Einen interessanten Ausblick auf ein kollaboratives Nachhaltigkeitsprojekt präsentierte Marion Unegg, Technische Universität Graz. Auch das Förderprogramm Spitzen!Leistung (Peak Performer des SILICON ALP Clusters), wurde von Projektleiterin & Mitarbeiterin im Cluster Christina Seifried angeteasert. Nun war Netzwerken angesagt! Die Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit sich im Anschluss untereinander auszutauschen. Im Fokus stand dabei der Austausch über Inhalte und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.

 

Der 3. Sustainability Business Talk erwies sich als erfolgreiche Plattform für wertvolle Einblicke in die Wesentlichkeitsanalyse im Nachhaltigkeitsbereich und bot die Gelegenheit, wichtige Kontakte zu knüpfen.

You want to know more about the SILICON ALPS Cluster?

Newsletter
Don’t miss out anything and subscribe to our newsletter!

By signing up I agree to the terms of service and privacy policy.