Events
Am 23. und 24. April 2024 öffneten sich die Tore in Villach und Graz zu den zwei exklusiven Praxis-Workshops „KI & LLMs verstehen und (sinnvoll in Unternehmen) einsetzen“. Durchgeführt wurden die beiden Workshops im Rahmen des Projekts SILICON ALPS Peak Performer und in Kooperation mit dem EDIH Cyber pyhsical Systems und dem austria wirtschaftsservice.
Das Thema der zwei Workshops war die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der effektive Einsatz von Prompting im beruflichen Umfeld. Etwa 40 Teilnehmer:innen in Villach und Graz vertieften so ihre Expertise auf dem Gebiet.
Die Teilnehmer:innen hatten die Gelegenheit, live zu erleben, wie KI und Prompting in verschiedenen Unternehmensszenarien eingesetzt werden können. In interaktiven Praxis-Sessions wurden konkrete Anwendungsbeispiele erarbeitet und die Technologien direkt getestet.
Matthias Grabner von der austria Wirtschaftsservice (aws) stand den Teilnehmer:innen zur Seite, um Fragen zu beantworten und wertvolle Tipps für den effektiven Umgang mit KI und Prompting zu geben. Individuelle Beratung bildete einen wesentlichen Bestandteil des Workshops.
Weiters erhielten sie Einblicke in „Best Practice-Beispiele“ führender Unternehmen, die bereits erfolgreich KI in ihre Arbeitsprozesse integriert haben. Diskussionen und der Austausch förderte das Verständnis, wie diese Ansätze auf individuelle Anforderungen übertragen werden können.
Bei den Gruppenübungen konnten die Teilnehmer:innen die gelernten Techniken direkt anwenden. Beim anschließenden Networking bestand die Chance, sich untereinander über die Ergebnisse der Workshops auszutauschen und wertvolle Kontakte für zukünftige Projekte zu knüpfen.
Benjamin Rammel und Christina Seifried vom SILICON ALPS Cluster bedanken sich besonders bei allen Anwesenden und Mitwirkenden für diese beiden gelungenen Tage.
Die Veranstaltungen sind im Rahmen des EFRE-kofinanzierten SILICON ALPS Peak Performer (Spitzen!Leistung) Programms durchgeführt worden.