Visit Austria's most impactful tech-networking event
EBSCON 2024
Berichte
Events
Herrliches Gastgartenwetter, ein legendäres EM-Spiel Österreichs und der 111. Digitaldialog – eine starke Konkurrenz. Die IT Community Styria (ITCS) konnte trotzdem mit dem Thema „Shopfloor“ die Eventlocation axtesys FRONTEND in der Grazer Altstadt gut füllen. Ein lauschiger Abend ganz im Zeichen jener Fragen, die sich steirische Industrieunternehmen stellen müssen, um zukunftsfit zu bleiben.
Nach der herzlichen Begrüßung durch Sandra Derler, Geschäftsführerin von axtesys, geleitete Gerhard Hammer, Geschäftsführer von APUS Software, moderierend durch den frühen Abend.
Da nur Fragen allein keinen Weg in die Zukunft zeigen können, gaben drei weitere ITCS-Mitgliedsunternehmen Kraft ihrer Expertise und ihrer Erfahrung auch Antworten:
Matthias Puhr und Andreas Wind von der dccs erläuterten anhand eines konkreten Beispiels aus der Automobilindustrie, wie künstliche Intelligenz tatsächlich einen Turbo für die Produktivität darstellen kann, indem durch gezielte Anwendung von Methoden die Qualität deutlich gesteigert werden kann.
Alexander Hehenberger von evon brachte dem Fachpublikum durch ein Beispiel aus der Futtermittelproduktion nahe, wie durch hochgradige Automation aller Abläufe Effizienzsteigerung ohne Nachteile auf anderen Ebenen vorgenommen werden kann.
Zu guter Letzt begleiteten Philipp Seibald und Roland Wetzl von GAMED die faszinierten Hörer:innen in die Zukunft der Industrie – also in die Zeit der ‚Industrie 5.0‘ -, um dabei festzustellen, dass die Zukunft eigentlich schon längst begonnen hat.
Das traditionelle Netzwerken am Buffet brachte diesmal nicht nur die Leute zusammen, sondern auch ein erfreuliches Ergebnis aus der Fußball-EM.*
Wir bedanken uns für die tolle Veranstaltung bei IT Community Styria und auch die Räumlichkeiten der axtesys, damit der 111. Digitaldialog stattfinden hat können.
*Copyright Text: Gerhard Hammer, IT Community Styria
*Copyright Fotos: axtesys | Athena Welter