Your opinion matters!
Take part in our partner survey
Take part now!
Berichte
Events
Graz, 8. Oktober 2025
30 Stunden voller Ideen, Energie und Erfindergeist: Beim BRIDGESMEs Electronic Hackathon Austria im Unicorn Startup & Innovation Hub in Graz zeigten 12 Teams aus Schüler:innen, Studierenden und Startups, was in ihnen steckt.
In nur eineinhalb Tagen entstanden kreative, technisch anspruchsvolle und oft überraschend humorvolle Lösungen zu drei Industrie-Challenges von ams OSRAM, E-Lugitsch und der FH JOANNEUM. Ob Sensorik im Wassereimer, eine KI, die Materialbestellungen von einem Bierdeckel entgegennehmen kann, oder ein Spiel, das Cyberangriffe simuliert – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Manche Teams arbeiteten bis spät in die Nacht, andere gleich ganz durch.
„Es hat Spaß gemacht, dabei zu sein. Es ist wirklich bewundernswert, was junge Menschen in so kurzer Zeit an kreativen, innovativen und umsetzbaren Konzepten entwickeln. Einige würde ich sofort als Praktikant:innen mitnehmen,“ sagte Monika Arpa, Director Software Engineering bei ams OSRAM.
Nach intensiven 30 Stunden präsentierten alle Teams ihre Ideen in fünfminütigen Pitches vor einer hochkarätigen Jury. Die Entscheidung fiel denkbar knapp, denn die Vielfalt und Qualität der Lösungen machte es der Jury alles andere als leicht.
Am Ende konnten sich drei Teams durchsetzen:
Alle Gewinnerinnen und Gewinner wurden mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet, darunter Co-Working-Desks, Zugang zu europäischen Innovationsnetzwerken und Tickets für internationale Tech-Events wie die SEMICON Europa in München.
Der Electronic Hackathon in Graz ist Teil der europaweiten Hackathon-Reihe Hack2BRIDGE, die in mehreren Ländern Innovationen in verschiedenen Industriesektoren fördert. Ziel ist es, Brücken zwischen Forschung, Bildung und Industrie zu schlagen und so die digitale Transformation von kleinen und mittleren Unternehmen in Europa zu beschleunigen. Gefördert durch die Europäische Union im Rahmen von Horizon Europe (Grant Agreement Nr. 101138897).