Your opinion matters!
Take part in our partner survey

News > 118. Digitaldialog: IT rettet Leben - ein Rückblick
23.10.25

118. Digitaldialog: IT rettet Leben - ein Rückblick

Berichte

118. Digitaldialog – IT rettet Leben

 

Am 21.10.2025 ging der 118. Digitaldialog unter dem Titel „IT rettet Leben – IT in Medizin und Rettungsdienst“ erfolgreich über die Bühne. Im Frontend, dem Veranstaltungsbereich von IT Community Mitglied axtesys GmbH in der Burggasse, hielten Werner Koele, Bernhard Wintersperger und Christian Fellner inspirierende Vorträge und standen in der anschließenden Podiumsdiskussionen für weitere Fragen zur Verfügung.

 

Herausforderungen der Digitalisierung in der Medizin

 

Werner Koele, Geschäftsführer von Steady Sense, ging in seinem Vortrag „Herausforderungen der Digitalisierung in der Medizin“ sehr verständlich und detailliert darauf ein, welche Bedeutung der IT in der Medizin zukommt. Bereits heute ist IT im Krankenhausbereich nicht mehr wegzudenken. IT steckt nicht nur in allen eingesetzten Geräten, sie erleichtert auch dem medizinischen Personal die tägliche Arbeit am Patienten. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz, das Aufbrechen von Datensilos, verbunden mit der Vernetzung einzelner Systeme und Prozesse, wie auch der Einsatz innovativer medizinischer Geräte werden weiter zur Digitalisierung in der Medizin und damit zu effizienten medizinischen Einrichtungen beitragen.

 

Bits, Bytes und Blaulicht – Digitalisierung im Rettungsdienst

 

Bernhard Wintersperger vom Landesrettungskommando Steiermark verdeutlichte in seinem Vortrag „Bits, Bytes und Blaulicht – Digitalisierung im Rettungsdienst“ wie Rettungseinsätze bereits jetzt digital unterstützt ablaufen: von der Alarmierung in der Rettungsleitzentrale über den Einsatz der richtigen Fahrzeuge, die Unterstützung des Rettungsteams am Einsatzort (auch via Video-Call mit Ärzten) bis zum Routing zum richtigen Krankenhaus, das die weitere Patientenversorgung übernimmt und der entsprechenden Einsatzdokumentation. Für all diesen Prozess-Phasen stehen digitale Hilfsmittel zur Verfügung, die das Rettungsteam unterstützen und die optimale Patientenversorgung erleichtern.

Doch mehr noch: Angesichts des zunehmenden Mangels an Pflegekräften und medizinischem Personal wird deutlich, dass nur durch konsequente Digitalisierung dieser Herausforderung nachhaltig begegnet werden kann. Digitale Lösungen schaffen Entlastung, optimieren Abläufe und ermöglichen es den Fachkräften, sich wieder stärker auf das Wesentliche zu konzentrieren – die Versorgung der Patientinnen und Patienten.

 

Cybersecurity für Medizinprodukte – Auslegung und Überwachung: How to, how not to

 

Der Vortrag von Christian Fellner, CNSytems, widmete sich dem Thema „Cybersecurity für Medizinprodukte – Auslegung und Überwachung: How to, how not to.“ Die Sicherheit medizinischer Geräte, der darauf gespeicherten Daten aber auch die sichere Anbindung an umliegende Systeme sind essenziell im Krankenhausalltag. Die Frage, was mit den gespeicherten Daten passiert, wenn ein Gerät endgültig außer Betrieb genommen wird, ist ebenfalls von hoher Wichtigkeit und sollte vor jeder Neuanschaffung mitberücksichtigt werden.

 

Fazit

 

Medizinprodukte und damit auch die eingesetzte IT müssen hohe Standard erfüllen und unterscheiden sich grundlegend von Lifestyle Produkten. Diese Erkenntnis wurde in der Podiumsdiskussion deutlich und anschließend an den Tischen im Networking Bereich weiter vertieft.

 

SAVE THE DATE – 119. Digitaldialog

Der Digitaldialog verabschiedet sich jetzt in die Sommerpause. Der 119. Digitaldialog findet am 25.11.2025 statt und wird von der FH CAMPUS 02 ausgerichtet.

 

>>ANMELDUNG & INFOS

 

Fotos: (c) axtesys

You want to know more about the SILICON ALPS Cluster?

Newsletter
Don’t miss out anything and subscribe to our newsletter!

By signing up I agree to the terms of service and privacy policy.