Internationaler Logistik Sommer Leoben 2021

Am 23. Und 24. September 2021 hat der jährliche Logistik Sommer in der Kunsthalle Leoben erneut stattgefunden. Das Programm war dicht mit spannenden Inputs und aktiven Workshops gepackt, Truck Talks und Digital Connecting-Einheiten haben für lockere Stimmung und hohe Aufmerksamkeitsspanne gesorgt.

3 Keynote Speaker durften ihre Inputs im Rahmen eines Vormittags als Einleitung in die Thematik präsentieren. Gunter Dueck, Bernadette Frech und Dietmar Dahmen gaben vielseitige Einblicke in ihr Fachgebiet und ließen die anwesenden Zuseher anhand der vielseitigen Vortragsführung mitfiebern.

20210923_092949

Gunter Dueck gab einen Input zum digitalen Wandel, der ohnehin rasant fortschreitet und darüber, wie wir Fortschritte „wollen wollen“ müssen. Bernadette Frech vermittelt auf ihrer Plattform Instahelp psychologische Online-Beratung. In ihrer Keynote Speak „Let’s get emotional“ geht es um den Stellenwert der Vermittlung und des Umgangs mit Emotionen in Unternehmen. Die letzte Keynote gab Dietmar Dahmen mit „Folgen Sie nicht Trends. Setzen Sie sie!“. Seine inspirierende Rede handelte von der Transformation und dem Weg dorthin, den er unweigerlich mit „Mauern einreißen“ verglich.

Auflockernde „Digital Connecting“ Einheiten, in denen die Meinungen aller online und präsenten Zuhörer*innen erhoben und dargestellt wurden, sind beispielgebend für den rasanten Wandel der digitalen Welt. Workshops ermöglichten die aktive Teilnahme und Verinnerlichung der Themen der Digitalisierung vereint mit Logistik. Ähnlich das Prinzip der „Truck Talks“: Die Tage vor dem Logistik Sommer 2021 wurden einige langjährige Mitglieder in einem Truck während einer Fahrt durch Leoben interviewt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und wurden den Zuseher*innen im Anschluss präsentiert.

Es wurden Diskussionen geführt, die Ergebnisse der Workshops zusammenfassend präsentiert und auch unbekannte Speaker hatten die Chance in 6-minütigen Inputs ihre Ideen für die kommenden Veränderungen einzubringen.

Truck Talks ILS

Der Logistik Sommer 2021 hat eines auf jeden Fall gezeigt: Veränderungen bezüglich er digitalen Welt werden kommen und wir müssen sie annehmen. Wie gut wir damit umgehen und ob wir möglicherweise sogar unsere Vorteile aus der Digitalisierung ziehen können, hängt von unserer Reaktion und Kreativität im Umgang damit ab.