[:de]Ideentriebwerk Graz feiert den 30. Startup-Spritzer auf der Murinsel[:]

[:de]

Ideentriebwerk Graz feiert den 30. Startup-Spritzer auf der Murinsel

Am 28. Juni 2017 feierte das Ideentriebwerk Graz neben seinem 5-Jahresjubiläum den 30. Startup Spritzer auf der Murinsel und belebte die Innenstadt mit einer Welle an Startup-Spirit. 150 großteils junge Gäste waren geladen und unter den Gratulanten befanden sich auch Vertreter der Stadt Graz, der WKÖ Steiermark und vom Austria Wirtschaftsservice.

Der Startup Spritzer selbst ist ein bewährtes Veranstaltungsformat des Ideentriebwerks, das es in Graz zu einiger Popularität gebracht hat. Die Firma codeflügel, im Bereich Augmented Reality tätig, berichtete über Ihre Erfahrungen in den ersten Jahren Ihres Bestehens und über die Notwendigkeit, sich zu vernetzen und von Experten, die in der eigenen Branche tätig sind, zu lernen. Dem Unternehmensgrundsatz folgend, bestehende Mitarbeiter zu erhalten, sei es anfangs notwendig gewesen, jedes Projekt anzunehmen, derzeit ginge es mehr um die Positionierung. Als weiterer Erfolgsfaktor wurde gute Teamarbeit genannt.

Als Jubiläumspitcher traten die Startups „botential“ (Knowledge-Bot-Programmierung zur Kaufentscheidungsunterstützung bei der Wahl eines Produkts oder Services) „lawif – look around what I found“ (eine soziale App, die Dialog ermöglicht und darüber Auskunft gibt, welche Services, Produkte etc. es in der unmittelbaren Umgebung gibt) und „e.com“ (ein soziales Netzwerk, das auf Virtual Reality setzt) an. Die Einschätzungen des Publikums wurden über die App „FeedbackR“ eingeholt, am Screen gezeigt und mit allen Anwesenden diskutiert. Noch lange nach Ende des offiziellen Teils gab es die Gelegenheit, bei einem Spritzer miteinander zu reden, verschiedene Startup-Ideen zu diskutieren und den lauen Sommerabend auf der Murinsel zu genießen.

 

Weitere Informationen:

Ideentriebwerk Graz

Das Ideentriebwerg ist ein innovativer studentischer Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Grazer Startup-Ökosystem nachhaltig zu formen und innovative Ideen zu fördern.

 

Codeflügel

 

botential

 

look around what I found

 

e.com:
[:]