Christina Henrich
+43 664 / 88 22 62 56

Learn from the best

In today’s dynamic times, industrial sectors in particular are confronted with a wide variety of challenges. On the one hand, the industry is looking at shortages of skilled workers in MINT occupations, and on the other hand, at the demographic change in the age structure of its skilled workers. In order to fulfil future tasks in the best possible way, companies are required to continuously make their specialists further qualified and to promote the exchange of experience among one another. This gives them a decisive knowledge advantage over other regions/companies.

With the introduction of a Learning Platform, relevant knowledge and competences within the Ecosystem Cluster can be imparted in order to strengthen South Austria’s competitiveness and innovation in the long term.

Objective

The overall objective of introducing the Learning Platform is: to create added value and impart relevant knowledge and competences within the cluster ecosystem. Added value for the cluster’s cooperating partners, added value for the internal cluster focus groups. Use of the Learning Platform is therefore understood to be a valuable service for both internal and external cluster stakeholders. To generate this added value, the primary objective is based on the following three pillars:

Methodology & learning content

At present, blended learningis selected as the most effective learning form for the platform. Blended learning refers to an educationally worthwhile combination of traditional face-to-face events with modern and up-to-date online training. In addition to traditional face-to-face seminars, online training will also be used. This includes web-based training, educational videos and virtual classrooms (webinars). In the e-learning industry, it is increasingly noticeable that online and face-to-face learning are following the trend of immersive technology, namely by the use of virtual, augmented and mixed reality as well as 360° videos.

This chosen mix of methods is based on three cornerstones: adaptive, constructiveand collaborative.

The long-term objective is to make in-depth knowledge and optimally prepared learning content available to the cluster. It therefore makes sense for the repertoire to include topics that are focal points for existing cluster focus groups. Content such as digital transformation and soft skills (e.g. project management and quality management) will also be covered.

Stronger networking of the community by means of mutual knowledge exchange is a key element, and a unique advantage that the learning platform offers. One cooperating partner’s specialist knowledge can then help another cooperating partner in their daily business. This exchange will provide significant support in the development of a network of experts, thereby strengthening the network’s competences (Expert Exchange).

The Academy is scheduled to start in 2019.

how can we help you?

Contact us at the Consulting WP office nearest to you or submit a business inquiry online.

Die Arbeit des Silicon Alps Clusters bringt die Partner entlang der Wertschöpfungskette enger zusammen, geht aber über den Bereich der Mikroelektronik hinaus und umfasst die Branchen Elektronikfertigung, Assembling, Systemintegration, Prozesstechnik und Dienstleister mit Schwerpunkt Mikroelektronik. So entstehen immer neue Synergieeffekte.

Thomas Reisinger
Vorstand für Operations, Infineon Technologies Austria

Möchten Sie sich an der Gruppe beteiligen?

Academy

Christina Henrich
+43 664 / 88 22 62 56

Lernen von den Besten

Gerade Industriebranchen sind in der heutigen, dynamischen Zeit mit unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert. Einerseits blickt die Branche auf Fachkräfteengpässe in MINT Berufen, andererseits auf den demographischen Wandel in der Altersstruktur ihrer Fachkräfte. Um diese angehenden Aufgaben bestmöglich zu erfüllen, sind die Unternehmen angehalten, ihre Fachkräfte stetig weiter zu qualifizieren und den Erfahrungsaustausch untereinander selbst zu forcieren. Dadurch können sie einen entscheidenden Wissensvorsprung gegenüber anderen Regionen/Unternehmen erlangen.

Mit der Einführung einer Learning Plattform können relevantes Wissen und Kompetenzen innerhalb des Cluster Ökosystems vermittelt werden, um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit sowie die Innovationsleistung Südösterreichs zu stärken.

Ziel

Mit der Einführung der Learning Plattform ist das übergeordnete Ziel: Mehrwert zu schaffen und dem Ökosystem des Clusters relevantes Wissen und Kompetenzen zu vermitteln. Mehrwert bezugnehmend auf die Kooperationspartner des Clusters, Mehrwert bezugnehmend auf die internen Cluster-Fokusgruppen. Daher versteht sich eindeutig der Einsatz der Learning Plattform als Dienstleistung an die internen und externen Cluster-Stakeholder. Um diesen Mehrwert zu generieren, fußt das primäre Ziel auf die drei Säulen:

Methodik & Lerninhalte

Als derzeit effektivste Lernform wird für die Learning Plattform Blended Learning gewählt. Blended Learning bezeichnet die didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen mit modernen und zeitgemäßen Online-Trainings. Neben den klassischen Präsenztrainings sollen auch Online Trainings genutzt werden. Zu diesen zählen, unter anderem Web-Based-Trainings, Lernvideos sowie virtuelle Klassenzimmer (Webinare). In der e-Learning Branche ist vermehrt wahrzunehmen, dass der Trend des Online- & Präsenzlernens der Immersive Technology folgt, in der Virtual, Augmented sowie Mixed Reality als auch 360° Videos zum Einsatz kommen.

Der gewählte Methoden-Mix basiert auf den drei Eckpfeilern adaptiv, konstruktiv und kollaborativ.

Langfristiges Ziel ist es, eingehendes Wissen und optimal aufbereitete Lerninhalte dem Cluster zur Verfügung zu stellen. Daher ist es sinnvoll Themen, die die bereits bestehenden Cluster-Fokusgruppen zum Schwerpunkt haben, im Repertoire aufzunehmen. Ebenfalls sollen Inhalte, wie digitale Transformation bzw. Soft Skills (z.B. Projekt- und Qualitätsmanagement), abgedeckt werden.

Das stärkere Vernetzen der Community durch gegenseitigen Wissensaustausch ist ein zentrales Element und auch einzigartiger Vorteil der Learning Plattform. Spezialistenwissen des einen Kooperationspartner soll dem anderen Kooperationspartner in seinem täglichen Business helfen. Der Austausch soll hier eine wesentliche Unterstützung beim Aufbau eines Expertennetzwerks bieten und dadurch die Kompetenzen des Netzwerks stärken (Expert Exchange).

Der geplante Start der Academy ist 2018.

Möchten Sie Ihre Expertise einbringen?

Kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung.

Der Silicon Alps Cluster ist das wichtigste Instrument, um das regionale Stärkefeld Südösterreichs auf dem Feld der Elektronik- und Mikroelektronik nachhaltig zu forcieren und zu verfeinern. Politik und Wirtschaft finden eine gemeinsame Plattform, um an den strategischen Fragen wie Bildung, Quervernetzung und Ansiedlung aber auch am Standortimage zu arbeiten. Dies bringt vor allem den kleineren und mittleren Unternehmen der Region große Vorteile, die von der Dynamik und Internationalität der Flaggschiffe der Branche profitieren.

Thomas Reisinger
Vorstand für Operations, Infineon Technologies Austria

Möchten Sie sich an der Gruppe beteiligen?

WP to LinkedIn Auto Publish Powered By : XYZScripts.com